1. Female Chefs Table in Wien

Zuhören und hinhören. Sich kennenlernen, austauschen und vernetzen.

Fotos © Karin Stöttinger

Am Montag, dem 15.04.2024, fand der erste Female Chefs Table in Wien statt.

Larissa Andres lud uns als erste Female Chefs Table Gastgeberin in ihr veganes Fine Dining Restaurant JOLA mitten im 1. Bezirk in Wien ein. Der Andrang an Anmeldungen war so überwältigend, dass wir gerne am Tisch zusammenrückten.

Luisa, als junge Wildcard-Gewinnerin, reiste sogar aus Leipzig an.

Es geht nichts über echte Begegnungen und das direkte Gespräch. Der Grundgedanke der Plattform konzentrierte sich in erster Linie auf die Erhöhung der Sichtbarkeit der führenden Frauen in der Kulinarik in Österreich. Aber schon bald nach dem Launch der Plattform wurde der Wunsch nach Netzwerktreffen unter den Damen immer größer und das am besten österreichweit.

Daraus entstand die mit gestern gestartete „Female Chefs Table“ Bundesländertour. Am Tisch ist jeweils Platz für 12 Damen – female only, first come, first serve.

Als ganz besonderes SPECIAL werden zwei Plätze via Wild-Cards an Mädchen in Ausbildung vergeben. Dabei möchte Female Chefs ihnen die einzigartige Möglichkeit bieten, ihre Role Models persönlich kennenzulernen und ihnen direkt Fragen stellen zu können. Andererseits ermöglicht es den Damen einen direkten Austausch mit der nächsten Generation. Bewerbungen für die nächsten Stammtische können ganz einfach unter hi@female-chefs.com eingereicht werden. Das Los entscheidet.

Gestern wurden aus den geplanten zwei Stunden vier Stunden voller Lachen, Verständnis und Austausch. Ein Kennenlernen auf Augenhöhe. Wir sind gespannt, welche zukünftigen Projekte sich daraus ergeben werden. Danke für euer Kommen.

Am Wiener Female Chefs Table nahmen Platz: (in alphabetischer Reihenfolge)

• Larissa Andres – Inhaberin des veganen Fine Dining Restaurants JOLA
  • Clara Aue – Küchenchefin im Gralhof am Weissensee in Kärnten
  • Stephanie Dürrstein – als Projekt- und Prozessmanagerin mit Fokus Gastronomie, Filialen & Events bei der Bäckerei Ströck.
  • Rita Huber – Gründerin des ersten vegan, vegetarischen Biolieferdienstes in Wien.
  • Oana Negulescu – Gründerin der „The Magnificent Dinner Series“, die unter dem Motto „Bringing the fun back into dining“, die verschiedensten Menschen an einem Tisch zusammen bringt.
  • Sonja Planeta – seit acht Jahren selbstständige Foodjournalistin. Sie schreibt regelmäßig u.a. für Kalk & Kegel, Falstaff Profi, Falstaff und Aehre und ist Miteigentümerin des Regionsprojektes „Essen vor Ort“.
  • Parvin Razavi – Küchenchefin im Restaurant &Flora im Hotel Gilbert in Wien
  • Sophia Schartner – Restaurantleiterin und Sommelière im Restaurant Rahofer in Kronstorf, Oberösterreich.
  • Florence Stoiber – Foodfotografin und Gründerin der neuen Wiener Kombucha-Marke „PENG PENG Booch“
  • Karin Stöttinger – Gründerin der Plattform Female Chefs, Fotografin und Texterin
  • Teresa Urbano – Inhaberin von FiLAFiL! und Mitglied von Formdepot
  • Anneli, Ella und Luisa, als Wildcard – Gewinnerinnen

Stay in the loop

Abonniere unseren Newsletter und bleibe auf dem Laufenden. Kein Spam, nur interessante Personen & Geschichten, versprochen.